Birne
Basteln, Rezepte

Alles Birne

Wir lieben unseren Birnenbaum!

Im Hofeingang steht ein alter Birnenbaum. Er trägt irgendeine alte Sorte Birnen. Ich weiß nicht welche. Es ist aber die Art alter Sorten, bei denen es mich nicht wundert, dass sie verschwinden. Die Birnen sind klein und es ist eine nervige Schnibbelei. Man muss sehr viele Sammeln bis man überhaupt eine passende Menge zusammenbekommt, aus der man auch etwas machen kann. Aber dann sind sie umso leckerer !!

Sehr gerne essen wir Birnenmarmelade. Das Rezept habe ich schon im letzten Jahr gepostet. Ihr findet es hier.

Jetzt gibt es mal ein ganz anderes Rezept. Wir mögen es aktuell sehr gerne, da wir nur den Brie dazu kaufen müssen. Kartoffeln und Birnen haben wir im Garten.

Kartoffel-Birnen-Gratin

  • 600g Kartoffeln
  • 4 Birnen
  • Saft von einer 1/2 Zitrone
  • 250g Brie
  • 2 Zwiebeln
  • 30-40g Butter
  • Salz
  • Pfeffer

Kartoffeln schälen und garen.

Birnen waschen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Dann mit Zitronensaft beträufeln.

Backofen auf 220 Grad vorheizen.

Zwiebeln abziehen und in feine Ringe schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe darin andünsten.

Kartoffeln in Scheiben schneiden. Brie in dünne Scheiben schneiden. Birnen, Kartoffeln und Brie abwechselnd, dachziegelartig in eine Auflaufform geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebelringe darüber verteilen.

ca. 25 Minuten überbacken.

Das Rezept habe ich aus einem wirklich schönen Kochbuch mit dem bescheidenen Namen: Das geniale Familien-Kochbuch: Unser Wochenplaner: saisonal einkaufen, entspannt kochen und vergnügt essen*

Es gibt kein Foto von unserem Gratin heute, da ich echt kein Essen fotografieren kann. Genau genommen kann ich noch nicht ein Mal schön kochen (aber dafür lecker). Ich mache da also nix dachziegelartiges, sondern einfach rein in die Form 😉

 

Wer keine Lust hat Birnen zu essen, kann auch mit ihnen drucken. Die Idee dazu haben ich aus diesem tollen Buch: Das Kinderkunst-Kreativbuch: Viele bunte Projekte für Mama und Kind.* (Der schicke Pfau, den wir neulich gebastelt haben, ist auch daraus.)

 

Birne Druck

 

 

*Affiliate Link = Falls ihr das Buch über diesen Link kauft, verdiene ich daran ein paar Cent – ohne, dass es euch mehr kostet. Falls das passieren sollte – Dankee!

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*