DIY

Bunte Trittsteine für den Garten

Hinter unserer Kinderwerkstatt befindet sich der kleine Garten. Ein wildwüchsiges Paradies mit vielen Kräutern, Beeren, Blumen und dem Sitzkreis für unsere Kindergruppen. Einerseits mag ich es dort sehr so wild. Andererseits möchte ich aber auch nicht, dass die Kinder kreuz und quer laufen, so dass manche schöne Blume platt getreten wird, bevor sie richtig wachsen konnte. Deshalb gibt es schmale Wege durch den Dschungel und die haben wir jetzt verschönert.

Die Trittsteine sind ganz einfach zu machen. Was ich aber vor allem gut an ihnen finde ist, dass sie aus altem Material sind. Also Dingen, die wir eh hatten oder die Andere verschenkt haben. Stichwort: Ressourcenschonung.

Für die Trittsteine benötigst du:

  • alte Fliesenreste, Murmeln, Steine, etc.
    • ich habe vorher rum gefragt, wer – möglichst bunte – Fliesenreste abzugeben hat. Das mit der Farbe ist natürlich so eine Sache. Die Meisten haben halt weiß über. Aber ein bisschen Abwechslung ist zusammen gekommen. Die Fliesenscherben haben wir mit alten Murmeln ergänzt. Man kann sich natürlich auch extra bunte Fliesen und Steine kaufen.
  • Blumenuntersetzer
    • sie gehen bei der Aktion nicht kaputt, können also später wieder unter den Blumentopf 😉
  • Beton

Und so geht’s:

Zuerst haben wir ein paar Scherben produziert, um schon eine gewisse Auswahl zu haben. Dann wurde der Beton angemischt und in den Untersetzern verteilt. Ab dem Moment hat man nicht mehr allzu viel Zeit. Es ist zwar keine Hektik nötig, aber Pause machen ist nicht. Die Fliesenscherben und Murmeln wurden ganz nach Belieben in den Beton gedrückt. Während der Beton hart wird haben wir sie immer noch mal etwas tiefer rein gedrückt, da sie beim Aushärten etwas hoch geschoben werden. Wichtig ist, dass keine scharfen Kanten heraus schauen. Weil wir keinen schnellhärtenden Beton verwendet haben, müssen die Trittsteine lange trocknen, bis sie ohne zu zerbrechen aus der Form genommen werden können. Und nun können sie einfach in die Erde gelegt werden.

Bunte Trittsteine
Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*