Allgemein

Im Herbst geht’s los!

Mit dem Blog, der Landwirtschaft und Natur erkundet.

Du würdest gerne mehr über die Tiere und Pflanzen auf den Höfen und in der freien Natur vor deiner Haustür erfahren?

Dann entdecke zusammen mit Hofsafari deine Heimat. Hier wird nicht nur in den Stall geschaut, um landwirtschaftliche Prozesse unter die Lupe zu nehmen, sondern auch die Landschaft um den Hof herum wird genau beobachtet. Interessante Tier-Geschichten, spannende Land-Menschen und schöne Natur-Erlebnisse erwarten dich. Und manchmal gibt es sogar die passende Bastelanteilung oder ein leckeres Rezept oben drauf.

Ausgangspunkt der Safari ist der Hof Baumhoer direkt an den Lippeauen. Wir haben Kühe, Hühner, Enten, Gänse, Pfauen, Katzen und einen Hund.

  • Die Rinder halten wir als Mutterkühe. Das heißt, dass die Kälber nach der Geburt nicht der Mutter weggenommen werden, sondern so lange bei ihr bleiben, bis diese wieder ein neues Kalb (einmal im Jahr) bekommt. Dabei trinken die Kälber die ganze Milch der Mutter. Momentan wird die Herde noch aufgestockt, aber schon bald wollen wir Rindfleisch verkaufen.
  • Die Hühner – klar, die legen Eier.
  • Die Enten werden vor Weihnachten geschlachtet und ab Hof ofenfertig verkauft.
  • Unsere zwei Lippegänse sehen erst Mal nur gut aus und vermehren sich hoffentlich bald.
  • Die Pfauen sehen in jeden Fall gut aus und vermehren sich schon seit Jahren fleißig. Die Jungen verkaufen wir übers Internet.
  • Die Katzen sind zum Mäusefangen da und der Hund bewacht das alles ganz tapfer.

Und dieses liebe Vieh steht direkt an den Lippeauen. Die Rinder sogar in den Lippeauen – sie haben eine riesige Fläche im Naturschutzgebiet zur Verfügung, auf der sie fast das ganze Jahr lang grasen können. Der Fluss, die Lippe ist also nicht weit. Sie wurde vor einigen Jahren renaturiert und sucht sich jetzt ihren eigenen Weg durch die Landschaft.

Neben so viel Tier und Natur gibt es natürlich auch noch ein paar Menschen auf dem Hof: Oma, Opa, Mann und Kind – und ich.

Ich bin Corinna, Anfang 30 und seit einiger Zeit wieder Landei. Zusammen mit der ganzen Familie versuchen wir hier die Landwirtschaft wieder aufblühen zu lassen und üben uns im Landleben. Dabei erfahren wir selber täglich Neues – gelernt haben wir das nämlich nicht. Mein Mann hats mit Zahlen, das ist ja immer gut und ich bin eigentlich Theologin, das schadet zumindest auch nicht. Wir sind jetzt nicht die mega-Ökos, aber gerne draußen und Nachhaltigkeit finden wir irgendwie ganz gut – und üben uns auch darin.

Also, übe mit uns und entdecke deine Heimat!

Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*