Hofsafari Rinder
Tiere

Unsere Rinder

Oder: Er und unsere Rinder

Mein erster Artikel über ein Tier hat sich mit den Hühnern beschäftigt und ich habe gesagt: Ich mag Hühner! Für meinen Mann würde nun gelten: Ich mag Rinder! Das tut er wirklich.

Eine für mich nicht ganz nachvollziehbare Leidenschaft, finde ich diese Tiere in erster Linie – naja – groß. Aber er turnt sehr gerne zwischen ihnen herum, beobachtet sie, zählt sie, spricht über sie. (Nein, nicht mit ihnen. Soweit ist es dann doch noch nicht.) Und wenn ich ihn nachts wecke und einen Satz sage, der die Worte Kind und kotzt beinhaltet, sind seine Bewegungen eher schleppend. Sage ich aber irgendwas (noch so absurdes – ich habe das getestet), dass das Wort Rind beinhaltet, steht er direkt senkrecht im Bett.

Ja, die Rinder gefallen ihm wirklich gut.

Hofsafari und die Rinder

Bauer Heinrich

Manchmal denke ich, wegen denen sind wir hier. Denn ohne Rinder wär es irgendwie keine richtige Landwirtschaft und das war es ja was er wollte. Nicht im Büro rum sitzen, sondern draußen sein, Tiere versorgen, Heu machen und so.
Bisher hat das auch ganz gut geklappt. Wir haben mittlerweile ca. 20 Tiere. Sie laufen auf einer riesigen Fläche in den Lippeauen. Naturschutzgebiet! Alles was das Rinderherz begehrt: genug zu fressen, viel Bewegung, leckere Kräuter, frisches Wasser, keine Menschen (außer dieser Typ da gelegentlich).

Rinder Hofsafari

Von unserem Balkon aus, hat Mann die Herde meist ganz gut im Blick.

Gemolken wird nicht!

So und jetzt an alle Städter: Nein, wir melken die nicht! Das werde ich nämlich IMMER gefragt, wenn ich mal sage, dass wir Rinder haben. Manchen scheint es noch nicht aufgefallen zu sein, dass wir nicht nur Kuhmilch trinken, sondern auch Rindfleisch essen. Aber, wenn in Bilderbüchern die Kühe immer nur gemolken werden, kommt so etwas dabei rum.
Unsere sind übrigens braun und nicht lila. Sie heißen Limousin. Fleischrinder. Klingt grässlich, ist aber so. Diese Rasse ist sehr robust. Unsere Tiere laufen fast das ganze Jahr über draußen. Sie haben zwar die Möglichkeit rein zu gehen, aber in so milden Wintern, wie den letzten, interessiert sie der Stall herzlich wenig. Sie bekommen dann zusätzlich noch etwas Heu – aus eigener Produktion natürlich – und sind zufrieden.

Mutterkuhhaltung

Wir betreiben/ haben/ machen – da weiß ich nie das passende Wort – Mutterkuhhaltung. Das heißt, dass die Kälber nach der Geburt nicht der Mutter weggenommen werden, sondern so lange bei ihr bleiben, bis diese wieder ein neues Kalb bekommt. Dabei trinken die lieben Kleinen die ganze Milch der Mutter. Einmal im Jahr bekommen die Mutterkühe neue Kälber und auf diese Weise haben wir in den letzten Jahren erst einmal die Herde aufgestockt. Einen Bullen gibt es nämlich auch noch 😉

Rinder Hofsafari

Wenn wir sie schon essen, dann wenigstens ganz.

Ab dem kommenden Jahr soll dann geschlachtet werden. Wie wir das genau aufziehen steht noch nicht ganz fest. Auf jeden Fall Direktvermarktung. Bis dahin müssen wir noch lernen, wo das Schnitzel genau sitzt und was da sonst noch so raus kommt aus so einem Tier. Wir wollen es schließlich ganz verkaufen und nicht nur das Filet. Filet ist nämlich ziemlich wenig dran. Was wäre das für eine Verschwendung. Ich denke, dass sind wir den Rindern schuldig: Wenn wir sie schon essen, dann wenigstens ganz!

 

P.S. Ich spreche übrigens immer von Rindern, dann bin ich auf der sicheren Seite 😉 Ansonsten gilt:

Für Besserwisser

  • Rind = Oberbegriff für alle männlichen und weiblichen Tiere
  • Bullen = geschlechtsreifes, männliches Rind
  • Ochse = kastriertes, männliches Rind
  • Färse = weibliches Rind, das noch kein Kalb bekommen hat
  • Kuh = weibliches Rind, nachdem es das erste Kalb bekommen hat
  • Mutterkuh = Kuh, die nicht gemolken wird, sondern mit ihrer Milch ihr Kalb großzieht
  • Kalb = männliches oder weibliches Rind bis zum Alter von sechs Monaten
  • Milchkuh = Kuh, die zur Milchproduktion gehalten wird
Previous Post Next Post

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply Friederike 21. Oktober 2015 at 17:15

    Hach, das klingt idyllisch und beneidenswert! Aber für eine Rinderherde ist unser Garten dann wohl doch zu klein…. 😉

  • Reply Stefanie Krahl 21. Oktober 2015 at 18:54

    Klasse Beitrag Corinna! Ich ziehe den Hut vor euch, wie ihr das so anpackt.
    Wir haben hier in Sichtweite auch so einen Hof mit glücklichen Rindern. Die sehen aus wie eure :-). Die Bauern betreiben auch Direktvermarktung. Ich war einmal vor 2 Jahren dort und was soll ich sagen: nie mehr anderes Fleisch! Etwas teurer, ja. Aber lieber weniger essen und dafür von glücklichen Tieren. Irgendwie schmecken die auch glücklich ;-).
    Macht weiter so!
    LG, Steffi

  • Reply Kirsten 23. Oktober 2015 at 11:29

    Bauer Heinrich… 😜😂
    Aber danke für das Besserwisser-Wissen, jetzt kann nicht nur der Opa am Weidenrand klugschei…

  • Reply EsistJuli 1. Februar 2016 at 19:42

    Mein Exfreund hatte auch Landwirtschaft. Er hat auch Kühe/Rinder gehabt und irgendwann auch geschlachtet. Das Fleisch war super, aber die Direktvermarktung war ganz schön schwierig. Er hatte eine Rasse, die eigentlich nicht zum Schlachten gedacht war, hat aber die Bullenkälber von einem Milchhof geschenkt bekommen. So mussten diese nicht direkt nach der Geburt sterben und hatten noch ein schönes Leben auf der Wiese. Aber das Schlachten bringt wirklich Herausforderungen mit sich, an die man vorher (auch als gelernter Landwirt^^) nicht denkt.

    Trotzdem finde ich es gut, dass es auch noch solche Höfe gibt, wo die Rinder wirklich „glücklich“ leben und das Fleisch esse ich auch tausend mal lieber! 🙂

    Interessanter Artikel, auch wenn wir Städter mal wieder nicht ganz so gut wegkommen 😉 dabei wissen auch wir, dass Kühe nicht lila sind 😀

    Liebe Grüße,
    EsistJuli

    • Reply hofsafari 2. Februar 2016 at 14:06

      Danke! Ich werde darauf achten in Zukunft gnädiger mit den Städtern zu sein 😉
      Vor der Direktvermarktung haben wir auch ganz schön Respekt. Werden es in diesem Jahr ein Mal ausprobieren und dann sehen wir weiter …

    Leave a Reply

    *