Basteln, Bücher, Pflanzen

Frühlings-Detektive

Unsere liebste Frühlingsbeschäftigung

Wir sind den Frühlingsboten auf der Spur und spielen Detektive. Wir finden die ersten Blätter der Schneeglöckchen, ertappen kleine Kätzchen oder verfolgen singende Vögel. Es macht so einen Spaß nach dem Frühling ausschau zu halten und die eigene Vorfreude zu zelebrieren. Hat man die Kinder erst auf einige Spuren aufmerksam gemacht, entdecken sie meist viel mehr als die Erwachsenen. Unser Hofmädchen ist dann immer im totalen Detektiv-Fieber.

Ganz große Schneeglöckchenliebe

Dabei haben es uns die Schneeglöckchen besonders angetan. Bisher können wir hier nur ihre Blätter bestaunen, aber die sind schon sehr beachtlich. Schließlich schaffen sie es sich durch den gefrorenen Boden zu bohren. Wenn man sie anfasst, merkt man schon, dass sie sehr fest sind. Die zarten und empfindlichen Knospen sind in ein hartes, spitzes Blatt eingehüllt. Mit diesem bohren sie sich tatsächlich langsam aber sicher durch den harten Boden. Erst über der Erde öffnet sich das Blatt, wie ein Geschenk. Ein warmer Frühjahrsregen würde den kleinen Glöckchen ordentlich auf die Sprünge helfen, denn dadurch taut die obere Bodenschicht schneller auf und macht sie weich. So können die Blätter quasi aus der Erde schießen.


Wenn sie es dann aus der Erde geschafft haben und ihre Blütenglocken zeigen, müssen sie einiges abkönnen. Wetter-technisch ist im Februar ja noch alles drin. Aber die süßen kleinen Glöckchen sind gut gerüstet und haben einen integrierten Frostschutz. In ihren Blättern befindet sich ein Zucker, der verhindert, dass sie einfrieren und somit nicht innerlich zerfetzen (weil sich das Wasser ausdehnt, wenn es friert). Den kostbaren Nektar schützen sie bei schlechtem Wetter, indem sie die Blütenglocke fest verschließen und auf wärmere Tage warten.

Wenn wir demnächst mal wieder drinnen auf wärmere Tage warten, basteln wir weiter an unserer Schneeglöckchenwiese 😉

Schneeglöckchen basteln

 

Wer noch mehr schlaue Sachen über Blumen wissen möchte, schaut in dieses Buch: Die Garten-Detektive: Mit vielfältigen Experimenten, Spielen, Bastelaktionen, Geschichten und Rezepten den blühenden Frühjahrsboten auf der Spur*

 

*Affiliate Link = Falls ihr das Buch über diesen Link kauft, verdiene ich daran ein paar Cent – ohne, dass es euch mehr kostet. Falls das passieren sollte – Dankee!

 

Dieser Artikel ist Teil der Aktion „Zeig mir deinen schönsten Frühjahrsbeitrag“ von Frau Schweizer.

Previous Post Next Post

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply Anja 14. Februar 2017 at 19:27

    Mal wieder total toll dein Artikel. Hier habe ich auch noch keine Schneeglöckchen gesichtet, aber wir halten die Augen SOOO offen.
    Aber wo wir letztens beim Thema waren. Gibt es nicht einen fairen Buchhandel bei dem du Provision bekommen könntest. Dieses böse Amazon gefällt mir ganz und gar nicht.

  • Reply Ankäre 15. Februar 2017 at 11:06

    Bei uns tun wir dasselbe, es heißt nur “Frühlingszeichen“ suchen.. Just heute morgen das erste Schneeglöckchen gesichtet.. Danke für den Basteltipp.

    • Reply hofsafari 17. Februar 2017 at 15:20

      Frühlingszeichen klingt auch sehr schön 🙂

  • Reply Maria Hasel 15. Februar 2017 at 21:59

    Auf der kleinen Grasfläche vor unserer Südwand habe ich heute Abend im Lichtkegel vom Auto ein Meer von Schneeglöckchen entdeckt. Werde morgen bei Tageslicht genauer inspizieren. Ganz in der Nähe von Corinna. Und den ersten Storch haben wir heute nachmittag auch gesehen, Eine Woche früher als letztes Jahr.
    Der Frühling kommt.

    • Reply hofsafari 17. Februar 2017 at 15:22

      Oh toll! Den Storch haben wir noch nicht gesichtet. Dann halten wir mal die Augen offen.
      Viele Grüße von der anderen Seite 🙂

  • Reply Blogparade: Zeig mir deinen schönsten Frühjahrsbeitrag! 28. Februar 2017 at 20:21

    […] „Momentan spielen wir am liebsten Frühlings-Detektive und suchen nach den Frühlingszeichen draußen. Dabei haben es uns die Schneeglöckchen besonders angetan. Im Artikel findet ihr spannende Infos über die kleinen Dinger und eine Bastelidee.“ (Hier gehst zum Basteln und Lesen) […]

  • Reply Volle Lotte 1. März 2017 at 15:36

    Das ist eine sehr schöne Idee und ich bin sehr froh das der Frühling langsam anklopft.
    LG
    Silvia

  • Leave a Reply

    *